Zwei Start-ups aus Hessen als Kreativpilot*innen ausgezeichnet
Bereits zum 15. Mal wurden in diesem Jahr im Auftrag der Bundesregierung Start-ups als Kultur- und Kreativpilot:innen ausgezeichnet. Unter den 32 gekürten Start-ups sind mit PHONT und PIZZycle zwei Teams aus Hessen.

Das Frankfurter Start-up PHONT und das Offenbacher Start-up PIZZcycle sind vom in Berlin ansässigen Unternehmernetzwerk "Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland" als "Kultur- und Kreativpilot*innen 2024/25" ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, in diesem Jahr zum 15. Mal im Auftrag der Bundesregierung vergeben, würdigt das Engagement von Unternehmen im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie an Schnittstellen zu anderen Branchen. Insgesamt wurden 32 Firmen ausgezeichnet, zwei der Start-ups stammen aus Hessen.
PHONT hat sich zum Ziel gesetzt, künstliche Intelligenz und innovatives Design miteinander zu verbinden und auf diese Weise den Weg für neue Standards in der Medienbranche zu setzen. PIZZycle wiederum bietet eine wiederverwendbare und vollständig recyclebare Pizzabox an.
Mentoring und Workshops sind Teil des Preis-Pakets
Zusammen mit der Auszeichnung erhalten die Start-ups ein einjähriges Mentoring-Programm, das die Teilnehmer individuell begleitet und dabei unterstützt, ihr Projekt weiterzuentwickeln. Auch Workshops sind im Preis-Paket enthalten, ebenso wie der Zugang zum Netzwerk der früheren Siegerinnen und Sieger der Kreativpilot:innen-Auszeichnung.
Mehr Informationen zu PHONT und PIZZycle gibt es auf den jeweiligen Webseiten der Start-ups. Details zu den Kultur- und Kreativpilot:innen Deutschland sind hier zu finden.
Auch interessant für dich

push!-Stipendien für 24 hessische Start-ups
Das Start-up Stipendium push! des Landes Hessen erfreut sich weiterhin großer Nachfrage: 194 Start-ups haben sich in der ersten Förderrunde 2025 um push! beworben, 24 davon konnten die Fachjury überzeugen.


Finalisten für "Hessen Champions"-Wettbewerb stehen fest
Beim Innovations- und Wachstumspreis des Landes Hessen haben es neun Unternehmen ins Finale geschafft. In der Endrunde stehen auch drei Start-ups - in der Kategorie "Innovation".


Kasseler Start-up erhält 160.000 Euro Fördergeld des Landes Hessen
Das in Kassel ansässige KI-Start-up Veli erhält 160.000 Euro aus der Distral-Förderung des Landes Hessen. Mit den zusätzlichen Mitteln soll der Ausbau des Unternehmens unterstützt werden.